ManagementDer Erfolg entsteht aus klarer Führung
und komplementärem Know-how.

Das hochkompetente FORTAS Team besteht aus Unternehmerpersönlichkeiten, Management-Experten und Branchenspezialisten. Unser Know-how setzen wir zur Lösung von spezifischen Unternehmensthemen ein. Als Gesellschafter der FORTAS GmbH bzw. der Tochterunternehmen stellen wir in erster Linie die langfristigen Interessen unserer Unternehmen in den Fokus.

Dr. Frank Stangenberg-Haverkamp

Beiratsvorsitzender und Gründungsgesellschafter

Dr. Stangenberg-Haverkamp war Vorsitzender des Vorstandes und des Familienrats der E. Merck KG ( bis 28.2.2024) und ist Chairman der Merck Foundation GmbH. Darüber hinaus nimmt er weitere aktive Aufsichtsrats- und Beiratsmandate wahr. Davor war er erfolgreich im Investmentbanking bei Baring Brothers und Hambros in London und bei der IKB in Düsseldorf tätig.

Hans W. Bönninghausen

Beirat und Gründungsgesellschafter

Hans W. Bönninghausen baute erfolgreich eine mittelständische Unternehmensgruppe auf. Nach dem Verkauf Eintritt in den Vorstand der börsennotierten Übernahmegesellschaft. Anschließend gründete er die Beteiligungsgesellschaft Juventas AG und war maßgeblich an deren Aufbau und Verkauf beteiligt. Daneben begleitete er aktiv die Sanierung von mittelständischen Unternehmen. Als langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der M.A.X. Automation AG legte er die Basis und schaffte die Voraussetzungen für die erfolgreiche Sanierung und Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe.

Manfred Heim

Beirat und Gesellschafter

Als Geschäftsführer im Vertrieb und Marketing von Groß- und Mittelstandsunternehmen war Manfred Heim für Unternehmen aus verschiedenen Branchen tätig. Dazu gehört u. a. auch die HILTI AG. Als Mitglied des erweiterten Vorstands verantwortete er dort die Geschäfte in Deutschland, Nah-, Mittel- und Fernost und baute eine Business-Unit in den USA auf. Darüber hinaus verfügt er über Marketingerfahrung mit klassischen Markenartikeln. In der Rolle des geschäftsführenden Gesellschafters eines mittelständischen Unternehmens konnte er dieses im Team erfolgreich sanieren. Als Vorstand und Aufsichtsrat war er für den internationalen Aufbau der M.A.X. Automation AG verantwortlich.

Norman Kaufmann

Beirat und Gesellschafter

Seine unternehmerische Tätigkeit nimmt Norman Kaufmann im Immobiliensektor war, insbesondere in der Entwicklung, Realisierung und Vermarktung von Immobilien. Er bekleidet diverse Aufsichtsratsmandate in Immobiliengesellschaften und unterhält Mandate für die Beratungstätigkeit in Nachfolgeplanungen und Erbteilungen. Norman Kaufmann besitzt ebenfalls einen Marketing- und Vertriebshintergrund.

Bernd Priske

Geschäftsführer und Gründungsgesellschafter

Lange Jahre war Bernd Priske erfolgreich im Management und Aufbau von Beteiligungsgesellschaften tätig, unter anderem als Geschäftsführer der IKB Beteiligungsgesellschaft mbH, verantwortlich für die Neupositionierung und den Ausbau des Beteiligungsportfolios. Als langjähriger Vorstand und Aktionär der M.A.X. Automation AG war er in entscheidendem Maße für die Sanierung und erfolgreiche Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe verantwortlich.